AKTUELLES

DAS STELLA*22 Programm ist da!

In Kooperation mit dem TaO! Theater am Ortweinplatz, dem Burgtheaterstudio Wien und NEKUDAK finden an jeweils einem eintägigen Termin in Wien und einem zweitägigen Termin in Graz im Rahmen des *spleen Festivals  eine Masterclass mit Familie Flöz Mitglied Nicolas Witte statt….

Masterclass zum Thema „die neutrale Maske“ mit Nicolas Witte in Wien & Graz

In Kooperation mit dem TaO! Theater am Ortweinplatz, dem Burgtheaterstudio Wien und NEKUDAK finden an jeweils einem eintägigen Termin in Wien und einem zweitägigen Termin in Graz im Rahmen des *spleen Festivals  eine Masterclass mit Familie Flöz Mitglied Nicolas Witte statt….

THEATER GOES DIGITAL: DIALOGVERANSTALTUNG beim Festival KULTUR WÄCHST NACH

Die vergangenen zwei Pandemie-Jahre haben notgedrungen neue Formen des Theaters im digitalen Raum ins Leben gerufen. Zugleich wurden digitale Tools, welche nicht mit Theater in Verbindung gebracht wurden, mit Kreativität und Einfallsreichtum in eine Spielwiese für theatrale Momente umgemünzt. Wir wollen mit zwei Theaterkollektiven, welche sich verstärkt mit neuen…

Welttag des Theaters für junges Publikum am 20. März

Der Welttag des Theaters für junges Publikum ist eine bildungs- und kulturpolitische Angelegenheit. Die ASSITEJ – die Internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche – feiert weltweit am 20. März eines jeden Jahres den Welttag des Theaters für junges Publikum. Der 20. März soll also der Tag sein, an dem die Theater für Kinder und Jugendliche der…

Die Nominierungen für STELLA*22 stehen fest!

Die Nominierungen für den STELLA*22, den Preis für herausragende Leistungen im Bereich der darstellenden Kunst für junges Publikum in Österreich, der seit 2007 jährlich vergeben wird, stehen fest….

Neuer ASSITEJ Austria Vorstand und Generalversammlung

Die ASSITEJ Austria hat einen neuen Vorstand! Nachdem die Vorstandsperiode 2019 – 2022 zu Ende ging, wurde auf der jetzigen Generalversammlung 2021 ein neuer Vorstand gewählt! Constance Cauers Vorstandsvorsitzende 2019 – 2022 sprach eingehend über die vielen Aktivitäten, die die ASSITEJ Austria veranstaltet oder mit veranstaltet hat und ging auf die schwierige Lage der Vorstandsperiode durch die Auswirkungen der Corona Pandemie ein….

Masterclass: Chaostheorien bei SCHÄXPIR

Die Welt ist komplex. Wie von ihr erzählen, wenn man sie selbst nicht versteht? Ist Vereinfachung eine Lüge und die Distopie eine unfaire Zumutung an unser junges Publikum? Wie können wir die Komplexität von Welt anerkennen und doch Mut und Lust auf die Zukunft machen? Wie bleiben wir ehrlich zu uns und unserem Publikum? Wie begegnen wir uns auf Augenhöhe? …

Die ASSITEJ Austria trauert um Bernd Mand

Seit gestern hängt das Unbegreifliche und Unfassbare nun über unseren Köpfen. Die Nachricht vom Tod Bernd Mands hat uns fassungslos zurückgelassen und lässt uns nach wie vor kaum Worte finden. Ein so kluger Kollege und wunderbarer Mensch ist nicht mehr unter uns. Wir haben Bernd 2015 als Jurymitglied des Jungwild Förderpreises für junges Theater und 2017 als Teil…

UP to DATE-Workshop Theater mit Objekten bei den Internationalen Puppentheatertagen Mistelbach

Diese Veranstaltung richtet sich an Pädagog_innen, Interessierte und Kunstschaffende, die das Theater mit Objekten einmal näher kennenlernen möchten bzw. wissen wollen, was damit grundsätzlich gemeint ist und welche Formen der Umsetzung gefunden werden können. Passend zum diesjährigen Motto der 41. Internationalen Puppentheatertage „VORSICHT! Märchen“…