Jan 232012
 

Die internationale Jury für die Preisvergabe der Hauptkategorien wird mit internationalen Fachleuten besetzt. Diese beurteilen die nominierten Produktionen, die im Rahmen des STELLA Festivals gezeigt werden und vergeben dann die Preise. Die Preise in den Nebenkategorien werden von der nationalen Jury vergeben, die auch in der internationalen End-Jury über eine gemeinsame Stimme verfügt.

Darüber hinaus vergibt die internationale Jury einen Preis ihrer Wahl aus dem Pool der auf dem Festival gezeigten Produktionen. Dieser Jurypreis der internationalen Jury ist somit ein Vergabepreis, für ihn gibt es keine Nominierungen im Voraus.

Die internationale Jury für die STELLA11 sind:


Christoph Becher

Dr. Christoph Becher studierte Musikwissenschaft in Gießen. Seine Frau lockte ihn nach Wien, wo er 1990 Dramaturg am Wiener Konzerthaus wurde. Hier zeichnete er für das Festival Hörgänge und Wien Modern verantwortlich. 1998 ging er als Leitender Dramaturg an die Hamburgische Staatsoper. Seit Januar 2007 ist er persönlicher Referent von Christoph Lieben-Seutter für die Elbphilharmonie Hamburg. Er unterrichtete von 2002 bis 2007 am Studiengang Musiktheaterregie (Hochschule für Musik und Theater Hamburg)...


Martina van Boxen

Martina van Boxen studierte Visuelle Kommunikation in Düsseldorf und Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Sie arbeitete als Schauspielerin und Regisseurin, bevor sie 12 Jahre lang die künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin der Theaterwerkstatt Hannover war. Im ganzen Bundesgebiet inszenierte sie zahlreiche Theaterstücke für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ihre Inszenierungen sind mehrfach mit Preisen ausgezeichnet worden. Seit der Spielzeit 05/06 leitet sie das Junge Schauspielhaus Bochum. ..


Kay Wuschek

Kay Wuschek studierte an der Humboldt-Universität Berlin Theaterwissenschaften und Kulturelle Kommunikation. Er arbeitete als Dramaturg und Regisseur u.a. in Deutschland, Bulgarien und Russland. Er ist Mitglied im Rat für die Künste für Berlin und seit 2010 einer der Sprecher des Gremiums. Seit 2009 ist er Mitglied im Ausschuss für künstlerische Fragen im Deutschen Bühnenverein. Kay Wuschek ist Intendant am Theater an der Parkaue / Junges Staatstheater Berlin...

Zur nationalen Jury des STELLA12